Sylvia Herberg

Sylvia Herberg

geb.1979 in Schwelm

Ernährungspsychologin

• Ausbildung zur Diätassistentin

• Studium der Oecotrophologie

• Fachberaterin für Essstörungen (FZE)

• NLP Master-Practitioner, NLP Trainerin

• Zertifizierte Ernährungsberaterin VDD

 

Meine aktuellen Tätigkeiten:

Ernährungstherapie und Beratung in Einzel- oder Gruppensitzung (Spezialisierung auf die Ernährungstherapie bei Essstörungen wie Anorexie, Bulimie, Bariatrische OP), eigene Therapieentwicklung mit verschiedenen Ansätzen

  • Autorentätigkeit und Dozentin beim Studieninstitut IST Düsseldorf,
  • Dozentin in folgenden Einrichtungen: Fachseminar für Altenpflege Caritas Oer-   ErkenschwickEubia GmbH-Ausbildung für Erzieher Standort Bochum und Dortmund,IFBE Med Ruhr- Schule für Ergotherapie, Herten
  • Regelmäßige Vorträge an VHS (Essstörung, Frauenbild,Schönheitsideale)
  • NLP Coaching und Kurse (Abnehmen mit NLP nach dem Roman :   „Wunschfigur“)
  • Kochkurse in verschiedenen Einrichtungen
  • Fortbildungsangebote für Multiplikatoren
  • Messe und Gesundheitstagsaktionen (BGM) in Firmen, Krankenkassen, staatliche Institutionen
  • Kooperationen mit Beratungsstellen für Essstörungen

 

Während meiner Ausbildung zur Diätassistentin entdeckte ich bei mir die Leidenschaft, zu kochen, mit Menschen zu arbeiten und ihnen durch gezielte Beratung helfen zu können. Ebenso faszinierte es mich, wie viel Einfluss einerseits eine dauerhafte Fehlernährung auf den Gesundheitszustand hat und wie andererseits die richtige Nahrung wieder zu mehr Lebensqualität führt und zur Heilung beiträgt.

Das motivierte mich mein Ernährungswissen zu erweitern und ich studierte Ernährungswissenschaften. An der Fachhochschule Niederrhein schloss ich mein Studium als Diplom Oecotrophologin ab. Später entdeckte Ich für mich das NLP (Neuro- Linguistisches- Programmieren). Ein universell einsetzbares Kommunikationsmodell mit vielfältigem Handwerkszeug für den Alltag. Ebenso hervorragend und leicht im Coaching mit Menschen einsetzbar.

Als NLP- Master gebe ich beispielsweise Hilfestellung beim Entdecken hinderlicher Glaubensmuster, stärke die vorhandenen Ressourcen und vieles mehr. Der enge Zusammenhang zwischen Ernährung und Medizin, sowie Ernährung und Psychologie begeistern mich immer noch sehr.

Die Patienten mit Essstörungen liegen mir besonders am Herzen, da diese (Sucht-) Erkrankungen zwar mit der Ernährung zu tun haben, jedoch einen psychischen/seelischen Ursprung haben. Mit meiner ganzheitlichen Ansatz stehe ich Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin für alle Themen und Fragen rund um die Themen Ernährung und Essstörungen zur Verfügung.

Und ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich sehr gerne telefonisch oder schriftlich, per Mail bei mir.

Mobil (0177) 3 14 35 20, (0176) 5 28 14 590

info@ernaehrungsberatung-herberg.de

Ihre Sylvia Herberg

Ernährungsberaterin in Dortmund